6. Tag Härnösand (km 574)

ca. 20 km nach unserem Campingplatz befindet sich das Zentrum von Sundsvall einer der größten Städte nördlich von Stockholm. Entsprechend ausladend ist einmal die Wohnbebauung. Zu allem Überfluss befindet sich die südliche Zufallsstraße gerade im Umbau, entsprechend waren die Fahrradwege in entweder desolatem Zustand: Oberläche ist provisorisch aus sehr losem mittelkörniger Schotter, der sich ähnlich schlecht wie Sand fährt, oder die Ausschilderung stimmt nicht. Darüber hinaus ist es sehr wellig und man kann bergab den Schwung nicht nutzen.

In Sundsvall kommen wir an einem Lidl Markt vorbei und kaufen unseren Tagesbedarf ein. Wir nehmen unser Frühstück in einem Park auf der Wiese im Sonnenschein ein. In Kursrichtung werden die Wolken schon wieder dicker und so müssen wir kurze Zeit später unsere Regenklamotten wieder auspacken. Richtig heftig geregnet hat es nicht, aber die Abendbeschäftigung (Trocknen der Klamotten) ist wieder sicher gestellt. Zu dem Zeitpunkt hatten wir gerade mal 34 km gefahren und das in 4 Stunden – ein unterirdischer Schnitt, der sich deutlich steigern muss, um unsere heutige Tagesettappe von 85 km zu erreichen.

Nördlich von Sundsvall wird das Gelände deutlich hügeliger. War unser bisheriges Maximum 81 müNN, ging’s heute auf bis zu 230 m hoch. Die Landschaft ist sehr schön (anstrengend).

Außerhalb des Ballungszentrums kommen wir wieder gewohnt gut voran und erreichen um 16:00 Härnösand. Dort gibt es sehr große Supermärkte, die (Sonntag!!) bis 22:00 geöffnet sind. Dort ergänzen wir unsere Vorräte und essen schon mal ein gegrilltes Hähnchen zu Abend. Solche Gelegenheiten muss man hier wahrnehmen, so oft kommen die nicht wieder.

Leider liegt der Campingplatz 5 km abseits vom Track. Liegt aber sehr ruhig mit fantastischem Blick auf die Schärenlandschaft vor Härnösand. Hier können wir das erste mal nennenswerten Segelverkehr beobachten.

Mit 91 km auf dem Tageszähler stellen wir unsere Zelte ab und beginnen mit der Abendbeschäftigung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert