Von Grünberg in den Taunus

Peter ist den R6 2016 schon mal halb gefahren, von Bensheim nach bis Kirchhain. Dort hat er dann wegen Dauerregen aufgehört. Der Taunus war heftig von den Steigungen. Deshalb haben wir uns vorgenommen, den Taunus wenigstens in zwei Etappen zu radeln und am ersten Tag eher moderat angehen.

Von Grünberg aus geht es zunächst mal mehrere Kilometer bergab nach Lich. Von Lich nach Münzberg ist die Qualität des Radwegs sehr mäßig. Grober Schotter, mit Brennnesseln zugewachsener Radweg erforderten Kraft und Konzentration beim Fahren. Münzberg selbst ist mal wieder ein Beispiel für eine sehr schlechtes Planung eines Fernradweges. Irgendwie stellen wir uns vor, dass die grobe Planung des Radwegs irgendwie durch eine Behörde/Verband gemacht wird. Bei der lokalen Umsetzung werden dann die lokalen Verein eingespannt. Leider legen diese in vielen Fällen mehr Wert auf die Präsentation lokaler Schätze. Münzberg von Norden heißt eine größeren Teil der Steigung zur Burg hoch zu schieben.

Fernweg befahren, heißt für uns Radeln mit Gepäck. Über 10 Höhenmeter schaffen wir sicher auch mal 12-15% Steigung, über größere Höhenunterschied am Stück so um die 10. Die gefühlten 20-25% in Münzberg auf der Nordseite der Burg sind nur zu schieben und auch das ist sehr, sehr Schweißtreibend. Selbstverständlich gäbe es auch einen weniger schindeten Weg um die auf einem Kegel gelegene Burg herum…

Der Weg von Münzberg zum Eingang von Usatal (verläuft von Usingen in West-Ost Richtung hinter der erste Taunus-Kette) ist von einer längere Abfahrt und anschließenden mäßigen Wellen bis Butzbach geprägt. Nach Usingen steigt der Radweg dann auf etwas mehr als 400 m NN an um dann nach Gemünden im Taunus abzufallen. Im Taunus gibt es entlang der Route keine Camping- oder Zeltplätze und in Gemünden die einzige Bett und Bike Übernachtungsmöglichkeit – Landgasthof “Zur Linde”. Dort um 16:00 angekommen, halten wir zunächst die Luft an: Betriebsferien bis zum 13.08. 17:00 – wir bekommen ein Zimmer und verabreden uns mit eine ehemaligen Kollegen von Gisela, der im 3 km entfernten Nachbarort Laubach wohnt.

Es wird ein unterhaltsamer Abend

Morgenstimmung beim Abbauen des Zeltes
kein Joke, der Hessische Fernradweg R6, Auffahrt in Münzberg
Mittagspause im Schatten zwischen Butzbach und Usatal

Ein Gedanke zu „Von Grünberg in den Taunus“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert