22. Tag Uusikaupunki (km 2479)

Geschlafen habe ich so mittelmäßig, Gisela sehr gut. Aber es hat schon was, wenn man Nachts auf dem Weg zur Toilette einfach nur die Beine aus dem Bett streckt um max. 4 Meter zu laufen hat. Im Vergleich zum Zelt: Reißverschluss Schlafsack auf, Innenzelt Reißverschluss auf, in die Schuhe schlüpfen, Reißverschluss Innenzelt/Außenzelt wegen der Mücken wieder schließen 50 m zur Toilette laufen, und das Ganze wieder zurück. Auch wegen der Außentemperaturen (so um die 10 – 13 °C) ist man dann ziemlich wach und braucht Zeit wieder einzuschlafen.

Gestern Abend habe ich noch einige Optimierungen an der Strecke vorgenommen, damit es etwas kürzer wir und wir den Campingplatz Uusikaupunki bequem erreichen können. Während der Fahrt stellte sich dann heraus, dass die meisten meiner Modifikationen dem heutigen offiziellen Streckenverlauf des EV10 entsprechen. Mein Track stammt noch aus dem Jahr 2021. Seit dem wurden einige Kilometer Fahrradweg entlang des E8 gebaut und die ehemals langen Umwege sind nicht mehr erforderlich.

Allerdings hatte wir auch Pech: Eine Brücke wurde erneuert und wir mussten insgesamt etwa 10 km Umweg fahren.

Da geht es heute nicht drüber
Das heutige Straße-Wald-Bild, mal wieder eine Schotterstrecke
Der Fahrradweg führte direkt durch Gut Voujoki. Ein ähnliches Bauwerk haben wir bisher noch nicht in Finnland bewundert.
Rund um Voujoki sind wir duch Kartoffel- und Gurkenfelder gefahren. Der erste Gemüseanbau in Finnland, den wir von Norden kommend durchquerten.

Südlich von Rauma wurde die Landschaft deutlich felsiger und damit auch sehr kurzwellig. Die Steigungen hielten sich zwar in Grenzen, das ständige Hoch- und Runter bringt aber Schwielen an der rechten Hand wegen der sehr häufigen Schaltvorgänge. Dadurch dass die Getriebe der Rohloff Naben 14 Gänge haben und eine Übersetzung von 500% (kleinster zum größten Gang), muss auch ziemlich häufig geschalten werden. Ich habe mal auf einen Kilometer mitgezählt: 37 Schaltvorgänge bei mittelmäßig häufigen Wellen. Kann auch noch darüber liegen, wenn die Wellen kürzer sind.

so Steinchen liegen hier einfach so im Wald rum

Wir erreichen den Campingplatz von Uusikaupunki um 16:30.

Tacho: 111,7 km, 469 Höhenmeter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert