17. Tag Raahe (km 1684)

Im Vergleich zu Tornio wirkt Oulu eher als Großstadt, allerdings mit Flair. Sie ist im Mündungsdelta des Oulujoki gebaut, unter anderem auch auf 3 Inseln. Die Stadt hat eine hervorragende Fahrrad-Infrastruktur. Ich kenne keine deutsche Stadt, die in dem Punkt mi Oulu konkurrieren kann. Trotzdem – Großstadt bleibt Großstadt und kostet den Tourenradler einfach Zeit.

Sportboothafen von Oulu

Der Rest der Tagesetappe ist schnell zusammengefasst. Die Landschaft war absolut flach, die Höhe schwankte im großen und ganzen zwischen 6 und 15 m über dem Meer. Steigungen waren optisch nicht erkennbar, wir hatten ca 40 km Gegen- bzw. Querwind. Südlich von Oulo fängt so langsam die Landwirtschaft an, eine kleinen Anteil der Landesfläche in Anspruch zu nehmen. Neben Wiesen (die häufig nur gemulcht waren), haben wir noch Hafer, Gerste, Weizen und Rapps ausgemacht. Alles weit davon entfernt reif zu sein, der Raps hat gerade angefangen zu blühen.

Das tägliche Wad-Straße-Bild
Die Überquerung des Siikajoki, ein weiterer bekannter Lachsfluss Finnlands.

Das Radeln der Etappe war anstrengender als die leicht hügeligen Etappen. Es fehlen einfach die kurzen Pausen, wenn man es mal für 200-300 Meter rollen lassen kann. Wenn wir heute Pause machen wollen, mussten wir anhalten und dazu fehlte häufig eine einladende Möglichkeit.

Um 16:30 rollten wir auf den sehr schön gelegenen Campingplatz von Raahe ein. 20 € kostet die Übernachtung, inkl Sauna. Geöffnet für die Herren von 18:30-19:30, für die Frauen von 19:30-20:30. Leider haben wir nur unsere kleinen Badehandtücher dabei, Sauna fällt aus…

Viel Platz auf dem Campingplatz, wir geniesen noch die Abendsonne

Einen schönen Sandstrand gibt es hier nicht. Das Ufer ist von einem breiten Schilfgürtel eingesäumt, in den schmale Wasserstraßen für die Paddelboote geschnitten sind. Man kann zwar von einer Plattform aus schwimmen gehen, ist aber viel Biologie in Form von Wasserpflanzen dabei. Die Wassertemperatur soll laut Google 20° C betragen, was 2° C über der heutigen Tageshöchstemperatur liegen würde.

Tachostand: 92,7 km, 280 Höhenmeter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert